Besichtigung der Wallhöfe in Ratingen
Noch vor der offiziellen Übergabe besichtigten die business-frauen Ratingen am
11. Mai 2023 die Baustelle der Wallhöfe in Ratingen. Max Wefers, zuständiger Leiter der Projektentwicklung der Firma Tecklenburg, nahm die Führung höchstpersönlich vor.
Im Herzen von Ratingen realisiert die Firma Tecklenburg das Projekt WALLHÖFE. Nach dem Entwurf des renommierten Architekturbüros “kadawittfeld” ist ein offen gestaltetes, modernes Geschäfts- & Wohnquartier mit einer Gesamtfläche von ca. 12.750 m² entstanden.
In den oberen Geschossen sind 67 barrierearme Wohnungen mit einer Gesamtfläche von ca. 5.550 m² entstanden, die sich bewusst an alle Generationen richten. Hier sind bereits über 50 % vermietet. Die Raumhöhen sind unterschiedlich, im 1. und 2. OG sind es 2,70 Meter, im 3. OG haben die Wohnungen eine Raumhöhe von über 3 Meter.
Max Wefers zeigte uns drei unterschiedliche Wohnungen, von denen eine als Musterwohnung möbliert war, so dass veranschaulicht wurde, wie man sich das Wohnen im Zentrum der Stadt vorstellen kann. Alle Wohnungen werden bauseits bereits mit einer modernen Einbauküche ausgestattet und verfügen u.a. über eine Fußbodenheizung
Daneben entstanden ca. 7.200 m² Handelsflächen. Für die Handelsflächen sind vier Großflächen im Erd- und Untergeschoss sowie ebenerdige kleinteilige Gastronomie- und Ladenflächen an der neu entstandenen Promenade zwischen Fußgängerzone und zentralem Omnibusbahnhof (ZOB) vorgesehen. Als Mieter konnten bereits EDEKA Kels, Aldi, Fressnapf und Woolworth gewonnen werden. Damit sind bereits ca. 83% der Handelsflächen langfristig an namhafte Mieter vergeben.
Zusätzlich verfügt der Gebäudekomplex über eine Tiefgarage mit 125 Stellplätzen im zweiten Untergeschoss für die Einzelhandelsnutzer. Auf dem direkt angrenzenden Nachbargrundstück entsteht parallel eine städtische Tiefgarage Dauer- und Kurzzeitparkplätzen. Mit der Quartiersentwicklung, die attraktiven Handel, modernes Wohnen und eine hohe Aufenthaltsqualität verbindet, wird ein wichtiger Teil der Ratinger Innenstadt nachhaltig neugestaltet. Dabei bilden die WALLHÖFE das Bindeglied zwischen Fußgängerzone und dem neuen ZOB Der Boulevard-Charakter zwischen den Gebäudeteilen soll den Passanten in und außerhalb des Quartiers mehr Aufenthaltsqualität bieten, aber auch für kurze Wege zwischen der nördlichen Wallstraße und dem südlichen Düsseldorfer Platz sorgen.
Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2023 geplant.
Anschließend ließen wir den Abend im Restaurant Il Piccolo Cuoco ausklingen.
Wieder einmal eine